naumburg1933.de und
naumburg-geschichte.de
Friedrich Muck-Lamberty an Hnery Joseph
zurück

 

 

Muck-Lamberty an Henry Joseph:

Lieber Joseph,
Deinen Brief habe ich als Abschrift von Max Schulze-Sölde bekommen. ...

Der Unterdrückte hat ein Recht sich zu wehren, selbstverständlich, und wenn er besser schaffen kann und heiler ist, kann er heilen; wenn er sich aber nur wehren will um dasselbe nachher zu tun, was die Unterdrücker tun, dann ist sein Aufbegehren mit schönen Worten Betrug und Lüge, und die Unterdrücker spüren es sehr gut und hauen zu. Die selbstlosen Ideen der Liebe und der Gemeinschaft entwaffnen jeden Gegner, auch den rabiatesten N.S.D.A.P.-Mann. Deutsche Belange sind doch keine Begriffe, die in Worten liegen, sondern die nächsten Dinge, die getan werden müssen. Wenn wir erst einmal am ewigen Gottesgesetz genesen sind, spüren, dass wir ein Teil unseres Volkes, der ganzen Menschheit sind, dann haben wir den Nachbarn beizustehen ...

Ja zum Henker noch einmal, was hält denn die Liebenden, Selbstlosen und Starken oder die Gelobenden davon ab, zusammen zu gehen, zu marschieren, zu wandern, zu leben, zu schaffen, zu gewinnen und ein Beispiel zu gestalten der gegenseitigen Hilfe? Kann Euch überhaupt jemand davon abhalten gut zu sein und ehrlich? ...

Es ist ... ein Irrtum, darauf zu warten, bis die ganze Welt erst alle Proletarier verbunden hat; nein zum Neugestalten auf der Basis der Achtung und Liebe und gegenseitigen Hilfe ist alle Tage die richtige Zeit. Eine starke liebende Kraft, die aus menschlicher Grösse heraus heilend wirkt, kennt vielleicht gar nicht die Bibel, das "Wort Gottes", "Religion". Sie ist heilend. Es gehört dazu ein starkes Herz und ein gesunder Menschenverstand und ein Ruhen in ewigen Kräften. ...

Die N.S.D.A.P.-Leute wollen Entscheidungen, und sie werden deshalb beachtet, weil sie fanatisch die Entscheidung wollen, in Schritt und Tritt ankommen und ganz toll ihr nächstes Ziel wollen. Sie werden in dem Augenblick aber mit dem Programm zusammenbrechen, wo ihnen sich kein Widerstand mehr bietet und sie die Probe der Heilkraft ablegen müssten. ... Ich habe ja gesagt, warum wesentliche Menschen sich nicht ganz den N.S.D.A.P.-Leuten und -Parteien zur Verfügung stellen können, weil dort zu wenig die Wesensdinge der Jungen zur Geltung kommen, man einfach kein Ohr dafür hat, so etwas als "Schwärmerei" bezeichnet. ...


Naumburg a. d. S.                                 Muck Lamberty, Drechsler

 

Aus: Die Kommenden, Folge 31, Juli 1929, Seite 362

Autior: Detlef Belau

6. Juni 2010

zurück